< Josua 12 >
1 Dies sind die Könige des Landes, die die Kinder Israel schlugen und nahmen ihr Land ein jenseit des Jordans gegen der Sonne Aufgang von dem Bach Arnon an bis an den Berg Hermon und das ganze Gefilde gegen Morgen:
Now these are the kings of the land whom the Israelites struck down and whose lands they took beyond the Jordan to the east, from the Arnon Valley to Mount Hermon, including all the Arabah eastward:
2 Sihon, der König der Amoriter, der zu Hesbon wohnte und herrschte von Aroer an, das am Ufer liegt des Bachs Arnon, und von der Mitte des Tals an und über das halbe Gilead bis an den Bach Jabbok, der die Grenze ist der Kinder Ammon,
Sihon king of the Amorites, who lived in Heshbon. He ruled from Aroer on the rim of the Arnon Valley, along the middle of the valley, up to the Jabbok River (the border of the Ammonites), that is, half of Gilead,
3 und über das Gefilde bis an das Meer Kinneroth gegen Morgen und bis an das Meer im Gefilde, nämlich das Salzmeer, gegen Morgen, des Weges gen Beth-Jesimoth, und gegen Mittag unten an den Abhängen des Gebirges Pisga.
as well as the Arabah east of the Sea of Chinnereth to the Sea of the Arabah (the Salt Sea ), eastward through Beth-jeshimoth, and southward below the slopes of Pisgah.
4 Dazu das Gebiet des Königs Og von Basan, der noch von den Riesen übrig war und wohnte zu Astharoth und Edrei
And Og king of Bashan, one of the remnant of the Rephaim, who lived in Ashtaroth and Edrei.
5 und herrschte über den Berg Hermon, über Salcha und über ganz Basan bis an die Grenze der Gessuriter und Maachathiter und über das halbe Gilead, da die Grenze war Sihons, des Königs zu Hesbon.
He ruled over Mount Hermon, Salecah, all of Bashan up to the border of the Geshurites and Maacathites, and half of Gilead to the border of Sihon king of Heshbon.
6 Mose, der Knecht des HERRN, und die Kinder Israel schlugen sie. Und Mose, der Knecht des HERRN, gab ihr Land einzunehmen den Rubenitern, Gaditer und dem halben Stamm Manasse.
Moses, the servant of the LORD, and the Israelites had struck them down and given their land as an inheritance to the Reubenites, the Gadites, and the half-tribe of Manasseh.
7 Dies sind die Könige des Landes, die Josua schlug und die Kinder Israel, diesseit des Jordans gegen Abend, von Baal-Gad an auf der Ebene beim Berge Libanon bis an das kahle Gebirge, das aufsteigt gen Seir (und Josua gab das Land den Stämmen Israels einzunehmen, einem jeglichen sein Teil,
And these are the kings of the land that Joshua and the Israelites conquered beyond the Jordan to the west, from Baal-gad in the Valley of Lebanon to Mount Halak, which rises toward Seir (according to the allotments to the tribes of Israel, Joshua gave them as an inheritance
8 was auf den Gebirgen, in den Gründen, Gefilden, an den Abhängen, in der Wüste und gegen Mittag war: die Hethiter, Amoriter, Kanaaniter, Pheresiter, Heviter und Jebusiter):
the hill country, the foothills, the Arabah, the slopes, the wilderness, and the Negev—the lands of the Hittites, Amorites, Canaanites, Perizzites, Hivites, and Jebusites):
9 der König zu Jericho, der König zu Ai, das zur Seite an Beth-el liegt,
the king of Jericho, one; the king of Ai, which is near Bethel, one;
10 der König zu Jerusalem, der König zu Hebron,
the king of Jerusalem, one; the king of Hebron, one;
11 der König zu Jarmuth, der König zu Lachis,
the king of Jarmuth, one; the king of Lachish, one;
12 der König zu Eglon, der König zu Geser,
the king of Eglon, one; the king of Gezer, one;
13 der König zu Debir, der König zu Geder,
the king of Debir, one; the king of Geder, one;
14 der König zu Horma, der König zu Arad,
the king of Hormah, one; the king of Arad, one;
15 der König zu Libna, der König zu Adullam,
the king of Libnah, one; the king of Adullam, one;
16 der König zu Makkeda, der König zu Beth-El,
the king of Makkedah, one; the king of Bethel, one;
17 der König zu Thappuah, der König zu Hepher,
the king of Tappuah, one; the king of Hepher, one;
18 der König zu Aphek, der König zu Lasaron,
the king of Aphek, one; the king of Lasharon, one;
19 der König zu Madon, der König zu Hazor,
the king of Madon, one; the king of Hazor, one;
20 der König zu Simron-Meron, der König zu Achsaph,
the king of Shimron-meron, one; the king of Achshaph, one;
21 der König zu Thaanach, der König zu Megiddo,
the king of Taanach, one; the king of Megiddo, one;
22 der König zu Kedes, der König zu Jokneam am Karmel,
the king of Kedesh, one; the king of Jokneam in Carmel, one;
23 der König zu Naphoth-Dor, der König der Heiden zu Gilgal,
the king of Dor in Naphath-dor, one; the king of Goiim in Gilgal, one;
24 der König zu Thirza. Das sind einunddreißig Könige.
and the king of Tirzah, one. So there were thirty-one kings in all.